Categories: Unternehmen

Sieg für Microsofts Zeitarbeiter

Ehemalige Mitarbeiter von Microsoft haben vor einem Gericht in Seattle über ihren einstigen Arbeitgeber gesiegt. Die Mitarbeiter hatten das Unternehmen verklagt, weil es sie als „Zeitarbeiter“ klassifiziert hatte. Ihrer Ansicht nach und auch nach Ansicht des Gerichts sind sie aber vollwertige Angestellte gewesen. Sie und mehrere tausend ihrer Kollegen profitieren daher jetzt von den lukrativen Aktienoptionen des Unternehmens.

Das Urteil gilt für alle, die seit 1986 mindestens fünf Monate lang 20 Stunden die Woche oder mehr bei Microsoft gearbeitet haben. Nutznießer könnten über 10000 Mitarbeiter sein. Nach Schätzungen der Giga Information Group könnte das Urteil Microsoft zwischen 15 und 20 Millionen Dollar kosten.

Nach Ansicht des Anwalts David Stobaugh müßten den ehemaligen Zeitarbeitern der Logik des Urteils entsprechend jetzt nachträglich auch alle anderen Leistungen zustehen, die bei Festangestellten üblich sind.

Microsoft hatte bereits Ende Januar klein beigegeben. Das Unternehmen stellt seine Zeitarbeiter seit diesem Zeitpunkt nicht mehr vor die Wahl, auf ihre Rechte zu verzichten oder ihre Jobs zu verlieren. Die Mitarbeiter hatten zuvor unterschreiben sollen, daß sie auf mögliche Rechte, die ihnen das Gericht zuspricht, im Vorhinein verzichten.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

24 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

24 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago