Snafu-Sprecher: „Telekom betreibt Wegelagerei“

Als „Wegelagerei mit den Mitteln des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet der Geschäftsführer des Internet-Providers Interactive Networx, Robert Rothe, das Verhalten der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Für den Internet-Dienst Snafu wollte das Unternehmen die Rufnummern 01913xx bundesweit über einen alternativen Anbieter freischalten lassen.

Doch die Telekom weigere sich, die Nummer für andere Carrier einzurichten, so Rothe. In einem Schreiben an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post forderte der Geschäftsführer jetzt, die „wettbewerbsbehindernde Blockadepolitik“ zu stoppen.

Hintergrund der Weigerung der Telekom ist das sogenannte „AFOD-Angebot“ („Anschluß für Online-Dienste“) der Telekom: Die Gebührenpläne des Telekommunikationsunternehmens sehen vor, daß nur solche Internet-Dienstleister günstige Internet-Zugänge für Privatkunden anbieten können, die auch das Inkasso für die Telekommunikationsdienstleistungen übernehmen.

Diese diene „allein der Manifestierung des Monopols im Ortsnetzbereich“, sagte Rothe. Damit werde versucht, „die Internetkosten in Deutschland zu normieren und somit T-Online allein aufgrund der Inkassomöglichkeiten einen Vorteil zu verschaffen.“

“ Wir verweigern die Portierung grundsätzlich nicht. Portierung hat es auch schon bei anderen Anbietern gegeben“, sagte Telekom-Sprecher Frank Domagala auf Anfrage.

Kontakt: Interactive Networx, Tel.: 01802/5242

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

8 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

22 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

22 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago