Ab sofort verstehen Ausländer bei der Auskunft (11833) der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) nicht nur Bahnhof. Telefon- und Faxnummern, Mobilfunknummern, Ortsnetzkennzahlen, Anschriften und Postleitzahlen werden nun vom Computer auch in türkischer und englischer Sprache angesagt.
Unter der neuen bundeseinheitlichen Auskunftsrufnummer 11836 kann man sich durchgehend auf türkisch unterhalten. Bei der Wahl der 11837 erfolgt die Rufnummernauskunft in englisch. Die recherchierten Rufnummern werden nicht über eine elektronische Sprachausgabe, sondern persönlich durchgegeben. Auf Wunsch wird man gleich mit dem gesuchten Gesprächspartner verbunden.
Als erster Auskunftsdienst hatte der private Anbieter Telegate ab 1. Februar einen Service in türkischer Sprache angeboten. „Nasil yardim edebilirim?“ – „Wie kann ich helfen?“ – werden türkischsprachige Anrufer seitdem unter 11880 begrüßt.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700; Telegate, Tel.: 089/89966630
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.