Ab sofort verstehen Ausländer bei der Auskunft (11833) der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) nicht nur Bahnhof. Telefon- und Faxnummern, Mobilfunknummern, Ortsnetzkennzahlen, Anschriften und Postleitzahlen werden nun vom Computer auch in türkischer und englischer Sprache angesagt.
Unter der neuen bundeseinheitlichen Auskunftsrufnummer 11836 kann man sich durchgehend auf türkisch unterhalten. Bei der Wahl der 11837 erfolgt die Rufnummernauskunft in englisch. Die recherchierten Rufnummern werden nicht über eine elektronische Sprachausgabe, sondern persönlich durchgegeben. Auf Wunsch wird man gleich mit dem gesuchten Gesprächspartner verbunden.
Als erster Auskunftsdienst hatte der private Anbieter Telegate ab 1. Februar einen Service in türkischer Sprache angeboten. „Nasil yardim edebilirim?“ – „Wie kann ich helfen?“ – werden türkischsprachige Anrufer seitdem unter 11880 begrüßt.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700; Telegate, Tel.: 089/89966630
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…