Categories: Unternehmen

Jürgen Rakow neuer Vobis-Chef

Wie ZDNet bereits vermutete, wird Jürgen Rakow neuer Chef bei der Handelskette Vobis. Zusammen mit Jürgen Bochmann übernimmt er in einem Beteiligungsabkommen mit der Vobis Holding mehr als 25 Prozent einer neu gegründeten Einzelhandelsgesellschaft. Über den Kaufpreis der Anteile wurde nichts bekannt. „Die Zukunft der Vobis Einzelhandelskette ist damit gesichert“, sagte Gert Hügler, Vorstandsvorsitzender der bisherigen Vobis Holding.

Jürgen Rakow ist Geschäftsführer des Berliner Systemhauses Digihaus. Das Unternehmen wurde 1983 als Softwareentwicklungsfirma Digisoft gegründet. 1987 ging daraus Digihaus, ein Systemhaus mit Schwerpunkt PC-Networking hervor. Rakow führt bereits 33 deutsche Franchise-Vobis-Filialen in Nordrhein-Westfalen, Bayern und den ostdeutschen Bundesländern. Jürgen Bochmann gilt als Sanierungsexperte in der Computerbranche und arbeitet seit einigen Jahren eng mit Rakow zusammen.

Der Name „Vobis Microcomputer AG“ wird auf die neue Gesellschaft übertragen. Die bisherige Vobis Holding ändert ihren Namen in CBA Computer Handels- und Beteiligungs AG und hält die restlichen Anteile. Über ihren Verkauf werde derzeit „intensiv mit einer Gruppe Finanzinvestoren“ verhandelt.

Der neue Vorstand wolle eine „Standortoptimierung“ vornehmen, die auch die Verlagerung oder Schließung einiger Standorte bedeuten könne. Außerdem soll das Franchise-System neu strukturiert werden.

Die Hausmarke „Highscreen“ solle weiterhin wichtiger Bestandteil der Produktstrategie bleiben. Unter dem Markennamen „Cybis“ will Rakow das Built-to-Order-Konzept von Vobis wieder aufleben lassen.

Zur Zeit zählen zum Filialnetz des Vobis Einzelhandels in Deutschland 237 Standorte, davon 43 sogenannte Superstores, 71 eigene Filialen und 123 Franchise-Filialen. Insgesamt arbeiten im Vobis Einzelhandel zur Zeit 1018 Mitarbeiter.

Kontakt: Vobis, Tel.: 02405/4440

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago