Bertelsmann führt zusammen mit Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) Verhandlungen über den Kauf von Teilen des Kabel-Netzes der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE). Das bestätigte Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff auf einer Veranstaltung des Zentralverbandes der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) in Berlin.
Das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ hatte bereits zuvor Spekulationen über eine Bietergemeinschaft von Bertelsmann, Microsoft, Deutscher Bank und anderen Firmen angestellt. Dabei sei ein Preis von neun bis zehn Milliarden Mark im Gespräch gewesen.
„Die Zeit“ und das „Manager Magazin“ berichteten, daß Microsoft-Boß Bill Gates und der Chef der Deutschen Telekom, Ron Sommer, bereits seit Wochen über eine Beteiligung des Softwareunternehmens an der Telekom verhandelten.
Zuletzt war Anfang März die Deutsche Bank als Kaufinteressent für das Kabelnetz aufgetreten. Doch die Telekom wies das Angebot der Banker „als viel zu niedrig“ zurück. Die Telekom wollte einen Kaufpreis von „deutlich über 20 Milliarden Mark“ erzielen. Im Gespräch waren aber nur fünf bis neun Milliarden Mark.
Über das Kabelfernsehnetz der Telekom werden insgesamt 17,6 Millionen Haushalte versorgt: 6,5 Millionen davon direkt von der Telekom, der Rest über private Anlagenbetreiber. Das eingespeiste Angebot umfaßt bis zu 33 analoge Fernseh-, 60 Digital-TV-, 36 UKW-Hörfunk- und mehr als 50 digitale Radioprogramme.
Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…
Ein neues Bug-Bounty-Programm beschäftigt sich mit Apples Private Cloud Compute. Prämien gibt es unter für…