Lag’s am Frühling oder läßt das Interesse der Surfer für Internet-Startseiten, die sogenannten „Portals“, nach? Das führende Internet-Marktforschungsunternehmen Media Metrix ermittelte weltweit für April fallende Besucherzahlen.
Die Gesamtzahl der Besucher der 25 bekanntesten „Portals“ ließ gegenüber März um 0,4 Prozent nach und lag damit bei 64,97 Millionen. Dies ist das erste Mal überhaupt, daß Media Metrix einen Rückgang von Besucherzahlen der Startseiten dokumentierte.
Bei genauem Hinsehen ist die Situation noch dramatischer: Vier der ersten fünf „Portals“ mußten einen Besucherrückgang hinnehmen. Lycos verlor neun Prozent seiner Besucher und konnte im April nur 28,9 Millionen Nutzer anziehen. AOL (Börse Frankfurt: AOL), Yahoo und Go liefen in ähnlichem, jedoch geringerem Umfang die Kunden davon. Als einziger konnte sich Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) im April leicht verbessern.
Doch der Analyst Allen Weiner vom Marktforschungsunternehmen Netratings gibt Entwarnung: „Dies bedeutet keinen generellen Rückzug der Nutzer aus dem Web. Wir erleben lediglich mit, wie sich die einzelnen Anwendergruppen zunehmend spezialisierten Angeboten zuwenden.“
Die Top-Ten für April lauten:
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…