Categories: Software

Deutsche Linux-Gemeinde zürnt Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat einen Kooperationsvertrag mit dem Softwareriesen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) unterzeichnet. Das Abkommen sieht die Ausstattung von Schulen, Hochschulen, Haushalten und Dienststellen in der öffentlichen Verwaltung mit Microsoft-Programmen vor. Nun meldet sich die Linux-Gemeinde des Bundeslandes zu Wort: „Eine Kooperation mit der Linux-Community verschafft dem Land Rheinland-Pfalz auf dem Weg in die Informationsgesellschaft eher einen Vorsprung als das Kooperationsabkommen mit einem Unternehmen wie Microsoft“, erklärte der Sprecher des an der rheinland-pfälzischen Universität Kaiserslautern organisierten Linux-Tages, Oliver Zendel.

In einer Podiumsdiskussion am mittlerweile fünften „Linux-Tag“ (www.linuxtag.org) sollen sich die Verantwortlichen der rheinland-pfälzische Landesregierung dazu äußern. Gerade im Hinblick auf die von Ministerpäsident Kurt Beck definierten Ziele – als da sind Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme für Schulen, Hochschulen und berufliche Ausbildung – könne es sich das Land nicht leisten, Linux zu ignorieren.

Eine Abhängigkeit von Microsoft-Programmen könne nicht Ziel der Ausbildungsinitiative sein. Deshalb haben die Initiatoren die Podiumsdiskussion auf dem Linux Tag für den 26. und 27. Juni in Kaiserslautern anberaumt. Neben der Diskussion werden Vorträge zu Linux-Themen und eine Ausstellung von Firmen aus dem Linux-Umfeld ( u.a. Suse, Delix, Pios und Linuxland) angeboten.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter: Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago