Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat einen Kooperationsvertrag mit dem Softwareriesen Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) unterzeichnet. Das Abkommen sieht die Ausstattung von Schulen, Hochschulen, Haushalten und Dienststellen in der öffentlichen Verwaltung mit Microsoft-Programmen vor. Nun meldet sich die Linux-Gemeinde des Bundeslandes zu Wort: „Eine Kooperation mit der Linux-Community verschafft dem Land Rheinland-Pfalz auf dem Weg in die Informationsgesellschaft eher einen Vorsprung als das Kooperationsabkommen mit einem Unternehmen wie Microsoft“, erklärte der Sprecher des an der rheinland-pfälzischen Universität Kaiserslautern organisierten Linux-Tages, Oliver Zendel.
In einer Podiumsdiskussion am mittlerweile fünften „Linux-Tag“ (www.linuxtag.org) sollen sich die Verantwortlichen der rheinland-pfälzische Landesregierung dazu äußern. Gerade im Hinblick auf die von Ministerpäsident Kurt Beck definierten Ziele – als da sind Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramme für Schulen, Hochschulen und berufliche Ausbildung – könne es sich das Land nicht leisten, Linux zu ignorieren.
Eine Abhängigkeit von Microsoft-Programmen könne nicht Ziel der Ausbildungsinitiative sein. Deshalb haben die Initiatoren die Podiumsdiskussion auf dem Linux Tag für den 26. und 27. Juni in Kaiserslautern anberaumt. Neben der Diskussion werden Vorträge zu Linux-Themen und eine Ausstellung von Firmen aus dem Linux-Umfeld ( u.a. Suse, Delix, Pios und Linuxland) angeboten.
Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.
Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter: Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…