Categories: Unternehmen

AT&T muß Breitband freigeben

AOL (Börse Frankfurt: AOL) fordert es schon lange, nun hat es ein Gericht in Oregon angeordnet: Der US-Telekom- und Kabelriese AT&T muß auch anderen Providern eine Chance geben, das eigene Breitbandkabel zu nutzen. Der Richter kam damit der Forderung der Behörden der Stadt Portland und des County Multnomah nach.

Der Bezirksrichter Owen Panner wies am vergangenen Freitag den Einspruch von AT&T gegen die behördliche Weisung zurück. Das bedeutet, daß das Unternehmen allen Internet Service Providern in besagten Regionen Zugang zum Kabelnetzwerk gewähren muß.

AT&T war durch verschiedene Übernahmen in den Besitz des größten Kabelnetzes der USA gekommen: AT&T hat gerade erst die Übernahme des größten Kabelfernseh-Anbieter der USA, Tele-Communications Inc. (TCI), abgeschlossen. TCI wiederum gehört der Breitband-Zugangsanbieter @Home. Über das Netzwerk von @Home kann AT&T wegen zahlreicher Kooperationsverträge mit anderen Kabelgesellschaften neben den 13 Millionen TCI-Kunden insgesamt 60 Millionen Haushalte via Kabel erreichen.

Die Behörden in Oregon argumentierten, sie würden der Übernahme von TCI nur zustimmen, wenn gleichzeitig auch andere Unternehmen das Kabelnetz nutzen dürften. Im Januar hatte AT&T dagegen Einspruch erhoben.

AOL und die von dem Online-Dienst angeführte Open Net Coalition begrüßten das Urteil. Gegenwärtig sollen laut US-Presseberichten auch die Städte San Francisco, Denver und Dallas über ähnliche rechtliche Schritte wie in Oregon beraten.

In Deutschland führt AOL einen ähnlichen Disput mit der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE), um an deren ADSL-Service partizipieren zu können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago