Die Umstellung der Computersysteme auf das Jahr 2000 ist das mit Abstand wichtigste Problem in den Datenverarbeitungsabteilungen der Banken. Das ergab eine Befragung durch die Marktforschungsgesellschaft Giga Information Group bei Finanzunternehmen in der Londoner City.
Bei der Umfrage gaben 80 Prozent der Banken zu, daß der Datumsproblematik in diesem Jahr die erste oder zumindest die zweite Priorität zufalle. Damit hat das Jahrtausendproblem die Euro-Umstellung in seiner Bedeutung für das Bankenwesen überholt. Laut Umfrage bereitet der Euro nur noch 29 Prozent der Finanzinstitute Sorgen bei der Computersoftware.
Als alarmierend stufen Experten allerdings die Erkenntnis ein, daß fünf Prozent der Banken bis heute die Jahr-2000-Umstellung ihrer Computersysteme noch gar nicht begonnen haben.
Nach Einschätzung von Giga sind die Ergebnisse aus der Londoner City in ihren wesentlichen Aussagen ohne weiteres auf die deutsche Bankenlandschaft übertragbar.
Kontakt: Giga Information Group, Tel.: 0044/1923/354405
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…