Categories: Workspace

Intel ebnet Kupferweg

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat angekündigt, ab 2002 neue Produktionsmethoden einzusetzen, um den Umstieg auf Kupfertechnologie und die Verringerung der Produktionkosten zu erreichen. Im Zentrum der Bemühungen des Weltmarktführers in Sachen Chips soll die Fertigungstechnik „0,13“ stehen.

Auf größeren Wafern als bislang sollen Chips mit Halbleiter-Strukturbreiten von 0,13 Mikrometer gefertigt werden. Derzeit werden Intel-Chips noch mit Strukturbreiten von 0,18 Mikrometer hergestellt.

Die Leiterbahnen sollen aus Kupfer anstelle dem heute gebräuchlichen Aluminium bestehen. IBM (Börse Frankfurt: IBM) setzt bereits jetzt bei der Produktion von PowerPC-Chips Kupfer ein.


Sunlin Chou

„Wir planen die ersten zu sein, die die Produktion von Kupferchips in 0,13-Mikrometer-Technologie aufnehmen. Zunächst auf 200-mm-Wafern, später dann auf 300-mm-Wafern“, erklärte der Chef der Technology and Manufacturing Group bei Intel, Sunlin Chou.


Diese Ankündigung ist eine direkte Antwort auf eine Mitteilung von Semiconductor 300, dem Joint-venture von Infineon Technologies (ehemals Siemens (Börse Frankfurt: SIE) Halbleiter) und Motorola. Das Gemeinschaftsunternehmen erklärte, die Ausbeute von 300-mm-Wafern übertreffe nun die von 200-mm-Wafern.

Technische Hintergrundinformationen und einen umfassenden Überblick über neue Chips von AMD, Intel und anderen Konkurrenten vermittelt ein großes Prozessor-Special in ZDNet.

Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago