Die deutschen Banken und Sparkassen haben am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Computersysteme auf Jahr-2000-Tauglichkeit getestet. Die Simulation fand im Rahmen eines weltweiten Jahr-2000-Tests der internationalen Zahlungs- und Verrechnungssysteme in Amerika, Europa, Asien und Australien statt.
Die Kreditinstitute simulierten dabei den Austausch von Zahlungen für die ersten beiden Geschäftstage nach dem Übergang ins Jahr 2000.
„Die über die Systeme der Deutschen Bundesbank eingereichten Aufträge der Kreditinstitute konnten ordnungsgemäß abgewickelt werden. Jahr-2000-Probleme traten nicht auf“, teilte die Deutsche Bundesbank heute mit.
Die deutschen Teilnehmer werden ihre Einzelergebnisse in den nächsten Tagen der Deutschen Bundesbank übermitteln, die eine Zusammenstellung und Bewertung vornimmt. Das Gesamtresultat für Deutschland wird anschließend dem Initiator des „Global Street Tests“, dem New York Clearing House, zur Verfügung gestellt.
Kontakt: Deutsche Bundesbank, Tel.: 069/95661
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…