Die deutschen Banken und Sparkassen haben am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre Computersysteme auf Jahr-2000-Tauglichkeit getestet. Die Simulation fand im Rahmen eines weltweiten Jahr-2000-Tests der internationalen Zahlungs- und Verrechnungssysteme in Amerika, Europa, Asien und Australien statt.
Die Kreditinstitute simulierten dabei den Austausch von Zahlungen für die ersten beiden Geschäftstage nach dem Übergang ins Jahr 2000.
„Die über die Systeme der Deutschen Bundesbank eingereichten Aufträge der Kreditinstitute konnten ordnungsgemäß abgewickelt werden. Jahr-2000-Probleme traten nicht auf“, teilte die Deutsche Bundesbank heute mit.
Die deutschen Teilnehmer werden ihre Einzelergebnisse in den nächsten Tagen der Deutschen Bundesbank übermitteln, die eine Zusammenstellung und Bewertung vornimmt. Das Gesamtresultat für Deutschland wird anschließend dem Initiator des „Global Street Tests“, dem New York Clearing House, zur Verfügung gestellt.
Kontakt: Deutsche Bundesbank, Tel.: 069/95661
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…