Das Electronic-Commerce Forum (eco), der „Verband der deutschen Internet-Wirtschaft“, hat die jüngste Entscheidung der Bundesregierung zur Verschlüsselung von Daten mit einem „ausdrücklichen Lob“ begrüßt. Der Verband sieht darin eine richtungsweisende Entscheidung für den Verbraucherschutz und für die Sicherheitsbelange der Wirtschaft.
Das Bundeskabinett hatte Anfang Juni die „Eckpunkte zur Nutzung kryptographischer Verfahren“ beschlossen. Die Bundesregierung wolle sich, so heißt es darin, dafür einsetzen, daß Verschlüsselungsverfahren und -produkte ohne Beschränkung entwickelt, hergestellt, vermarktet und genutzt werden dürfen.
„Die Schröder-Regierung hat die Rechtsgrundlage geschaffen, damit jedermann persönliche und vertrauliche Informationen durch Verschlüsselung hinreichend schützen kann. Damit ist ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf den Schutz der Privatsphäre und der Informationsgesellschaft gelegt“, sagte eco-Geschäftsführer Harald Summa in eine Erklärung.
Kontakt, eco, Tel.: Tel. 0221/9702407
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.