Intel (Börse Frankfurt: INL) hat den Konkurrenten AMD bei mobilen Chips wieder überflügelt. Nachdem AMD in der vergangenen Woche mit der Einführung der mobilen Version des K6-III-Chips mit 380 MHz Intels schnellsten mobilen Celeron-Prozessor mit 366-MHz-Takt alt aussehen ließ, schlägt das Imperium nun zurück: Sowohl der Celeron als auch der Pentium II für Notebooks kommen mit einer Taktrate von 400 MHz auf den Markt.
Der neue Pentium II wurde erstmals in 0,18-Mikrometer-Technik gefertigt und ist der derzeit schnellste Mobile. Ihn gibt es aber auch in einer Version, die in der herkömmlichen 0,25-Mikrometer-Technik gefertigt wurde. Der Unterschied liegt im Stromverbrauch: Die 0,18-Mikrometer-Version frißt weniger Watt als ihr „traditioneller“ Bruder. Der integrierte L2-Cache faßt 256 KByte.
Der neue Pentium II kostet im Tausenderpack 530 Dollar (Achtung: sowohl die 0,18- als auch die 0,25-Mikrometer-Version kosten dasselbe!), der nur geringfügig schwächere mobile Celeron kostet 187 Dollar.
Kontakt: Intel, Tel.: 089/991430
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…