Categories: Workspace

Cirrus Logic: MP3-on-a-Chip

Cirrus Logic stellt das System-on-a-Chip „EP7209“ vor, das speziell für den Einsatz in Audio-Playern für Internet-Musik konzipiert wurde. Der Chip unterstützt neben dem populären MP3-Standard auch weitere Audiokompressions-Verfahren wie etwa Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) MS Audio.

„Generell bieten wir eine hervorragende Lösung für Produkte, die im Preisbereich von 150 bis 300 Dollar gehandelt werden und mit Batterie und LCD ausgestattet sind – ob es sich nun um PDA, GPS, E-Book oder Internet-Audioplayer handelt?, sagte der Chef der Cirrus Logic Embedded Processor Division, Matthew Perry.

Der EP7209 basiert auf dem Logikkern ARM720TDMI und profitiert damit von den Vorteilen des ARM-Thumb-Instruction-Set, das die gebräuchlichen 32-Bit-Instruktionen auf 16 Bit komprimiert und damit die Kodierung verdichtet. Er besitzt außerdem eine programmierbare Architektur, mit deren Hilfe Entwicklungsingenieure ihre Produkte auf einen oder mehrere Standards spezialisieren können.

Der MP3-Chip arbeitet mit 74 MHz und verbraucht weniger als 180 Milliwatt bei 2,5 Volt. Er vereinigt die Funktionalität verschiedener Chips – zum Beispiel für digitale Bass-, Höhen- und Lautstärkeregelung, stromsparende Abspielmodi und Möglichkeiten für die Equalizer-Anzeige, für das Spectrum-Analyzer-Display sowie für die Level-Meter-Anzeige, so daß Hersteller von MP3-Abspielgeräten ihre Produktionskosten senken können.

Der EP7209 ist demnächst in einem 208-Pin-LQFP-Gehäuse oder in einem 256-bal-BGA-Package erhältlich. Der Listenstückpreis des EP7209 liegt bei 11,95 Dollar für die LQFP-Version und 14,95 Dollar für die BGA-Version bei Abnahme von 100.000 Stück jährlich.

Umfangreiche Grundlageninformationen zum MP3-Standard liefert ein TechTalk-Artikel aus PC Professionell. Die besten Shareware-Programme hat ZDNet in einem MP3-Toolkit zusammengefaßt.

Kontakt: Cirrus Logic, Tel.: 08152-92460

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago