Categories: Unternehmen

Torvalds: Desktops und Handys mit Linux


Linux-Entwickler Linus Torvalds teilte einer etwa 400köpfigen Zuhörerschaft anläßlich eines Treffens der Bay Area Linux Users Group in einem Restaurant im China Town von San Francisco mit, wohin die Linux-Reise seiner Meinung nach gehen wird.

Am wichtigsten sei zunächst die Eroberung des Desktop. Der PC sei nach wie vor der Schlüssel zu jeder weiteren Expansion, „weil die Leute mit ihren Rechnern die verrücktesten Sachen machen“, so Torvalds. Die Entwicklung brauche aber ihre Zeit, fügte er hinzu.


Linus Torvalds

„Die Stärke von Linux liegt in seiner Flexibilität“, sagte der Open-Source-Guru weiter. So könne er sich „sein“ Betriebssystem gut in Embedded-Produkten wie Handys oder Set-top-Boxen vorstellen. „Das ist sicherlich ein attraktiver Markt“, so Torvalds.

Um diesen Markt zu erobern, müsse der Linux-Kernel kleiner werden und neue File-Systems etwa für Flash-Speicherkarten entwickelt werden.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.


Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago