SAP ist ganz auf Internet eingestellt

Die SAP macht ernst mit ihrer Ankündigung, die Geschäfte ganz aufs Internet
auszurichten. Nun hat der größte deutsche Softwarekonzern die Zuständigkeiten
seiner fünf Vorstände neu ausgerichtet. Das soll den „evolutionären Wandel der
SAP“ vom Anbieter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware hin zum „Anbieter
umfassender Lösungen für unternehmensübergreifende Internetlösungen
wiederspiegeln.

Der Vorstandssprecher und Mitbegründer der SAP AG, Hasso Plattner, ist
gesamtverantwortlich für die Initiative mysap.com. Er kommentierte den Umbau: „Moderne
Geschäftsmodelle werden immer stärker von den Möglichkeiten des Internet
vorangetrieben. Aufbauend auf der Initiative ‚Enjoy SAP‘ rückt mit ‚mySAP.com‘
das Internet in den Mittelpunkt der gesamten SAP Produkt- und
Service-Entwicklung.“

Vorstandssprecher Henning Kagermann übernimmt die weltweite Verantwortung für
die Geschäfte der SAP in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika.

Vorstandsmitglied Claus Heinrich ist künftig für alle Weiterentwicklungen der
SAP-Produkte verantwortlich, die für das Management der Ressourcen innerhalb
und zwischen Unternehmen bestimmt sind, darunter das Kern-Produkt R/3.

Vorstandsmitglied Peter Zencke ist verantwortlich für die neuen Lösungen zum
Management von Kunden- und Partnerbeziehungen. Die neuen e-commerce-Produkte
SAP Business-to-Business Procurement („SAP B2B Procurement“), SAP
Business-to-Consumer Selling („SAP B2C Selling“), und SAP Business-to-Business
Selling („SAP B2B Selling“) fallen darunter.

Vorstandsmitglied Gerhard Oswald verantwortet den gesamten Servicebereich der
SAP, einschließlich Schulung, präventiver Services und Wartung.

„Die neuen Zuständigkeiten der SAP-Vorstände ermöglichen es der SAP, ihre
Internetstrategie schnell und effektiv umzusetzen. Es wird damit deutlich, daß
die SAP zu einem bestens positionierten Lösungsanbieter in der
Internet-Wirtschaft geworden ist“, sagte Plattner.

Kontakt: SAP, Tel.: 06227/747474

ZDNet.de Redaktion

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