Categories: Unternehmen

Landgericht Berlin entscheidet gegen Teleflash

Die Berliner Telefongesellschaft Teleflash bleibt wohl für immer offline. Teleflash darf keine werbefinanzierten kostenlosen Telefongespräche mehr anbieten. Das hat das Berliner Landgericht entschieden. Geklagt hatte der Verbraucherschutzverein Berlin (ZDNet berichtete). Dieser sah in der Telefonwerbung eine unzulässige Belästigung der Angerufenen. Telefonwerbung ist in Deutschland unzulässig.

Die Firma wollte kostenlose Telefongespräche anbieten, dafür mußten die Kunden Werbeeinblendungen hinnehmen und eine Anmeldegebühr von 38 Mark bezahlen.

Was jetzt mit dem Geld passiert, ist unklar. Teleflash-Rechtsanwalt Kurt Mitzkus sagte gegenüber ZDNet: „Wir müssen das schriftliche Urteil abwarten, um zu entscheiden, wie es weitergeht.“ Sollte das Unternehmen schließen, müßte man „sehen, was von dem Geld noch übrig ist und ob es an die Kunden ausgekehrt wird“. Denn schließlich hätten auch die Mitarbeiter, Büroräume und die technische Plattform bezahlt werden müssen. Wenn sich der Rechtsstreit noch hinziehen sollte, will Teleflash die Entscheidung bis zum endgültigen Urteil vertagen.

Der Geschäftsführer des Verbraucherschutzvereins wollte vor einer Stellungnahme das schriftliche Urteil abwarten.

Rechtsanwalt Mitzkus bearbeitet zentral alle Anfragen auf Rückerstattung, bestätigte die Anwaltskanzlei gegenüber ZDNet. Kunden sollten ihre Forderungen an die Faxnummer 02132/931431 senden. „Damit unser Büro nicht lahmgelegt wird, bitten wir um schriftliche Meldungen“, sagte Mitzkus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago