In dem neuen Bericht „Picking Europe’s Portal Winners“ untersucht das Marktforschungsunternehmen Forrester Research die Bedeutung von „Portal“-Sites und bewertet ihre Chancen im europäischen Markt. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten werde die Mehrheit der europäischen Portal-Anbieter in den kommenden Jahren aus dem Markt gedrängt werden, so das Ergebnis der Studie.
Der Grund für die düstere Zukunftsprognose liege in der Struktur des europäischen Internet-Marktes: In Europa steht eine Vielzahl von Portal-Anbietern einem immer noch kleinen Markt von Online-Konsumenten gegenüber, der über 15 Länder zerstreut ist. Darüber hinaus dominierten kurzfristige und flexible Arrangements die aktuellen Geschäftsbeziehungen zwischen E-Commerce-Anbietern und Portalbetreibern.
„Während in den USA neun führende Portal-Anbieter die Online-Konsumenten zu Millionen von E-Commerce-Angeboten führen, wetteifern in Europa 43 Unternehmen um die Aufmerksamkeit der vernetzten Europäer und betreiben über 99 Portale“, sagte Forrester-Analyst Joe Sawyer.
Innerhalb des europäischen Wettbewerbs würden sich daher nur wenige Portal-Anbieter langfristig etablieren können. Forrester geht davon aus, daß im Jahr 2002 von derzeit 43 Portal-Anbietern nur noch 17 – darunter zwei US-Anbieter – im europäischen Markt vertreten sein werden. Die übrigen Unternehmen würden aufgrund finanzieller Engpässe, bedingt durch die rasante Entwicklung neuer Technologien und Angebote, im Wettbewerb unterliegen.
Kontakt: Forrester Research, Tel.: 0031/20/3054300
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…