Der Citycarrier Wilhelm.tel und die Telefongesellschaft Colt wollen die Stadt Norderstedt im Norden Hamburgs flächendeckend mit Glasfaserleitungen vernetzen und damit zur „ersten Multimedia-Stadt in Deutschland“ machen.
So will Wilhelm.tel, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Stadtwerke Norderstedt, den an Hamburg grenzenden Ort mit einem 380 Kilometer langen Netz komplett verkabeln. Kooperationspartner für den Netzbetrieb, die technischen Netzkomponenten und für das Geschäftskunden-Angebot ist der europäische Telekommunikationsanbieter Colt Telecom. Über die Zusammenarbeit unterzeichneten beide Seiten einen Fünfjahresvertrag. Für den Aufbau und weiteren Ausbau des Netzes investiert Wilhelm.tel rund 65 Millionen Mark.
Ab August 1999 will die Firma den 3100 Unternehmen in Norderstedt Telefon-, Daten- und Internet-Dienste anbieten. Der Start für den Teilnehmernetzbetrieb mit weiteren Angeboten für Privatkunden ist für April 2000 geplant. Bis Ende 2001 sollen die meisten Unternehmen und Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen sein.
Kontakt: Colt Telecom, Tel.: 069/959580; Wilhelm.tel. Tel.: 0800/4324324
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…