Categories: Workspace

Seagate mit neuem Festplattendichte-Rekord

Mit der Demonstration einer Speicherkapazität von 23,8 Milliarden Bits pro Quadratzoll (23,8 Gigabit pro Quadratzoll) hat der Festplattenhersteller Seagate Technology (Börse Frankfurt: SGT) einen neuen Rekord aufgestellt. Der neue Wert übersteigt die Speicherdichte heutiger Festplatten deutlich und wurde nur fünf Monate nach dem letzten Seagate-Rekord von 16,3 Gigabit pro Quadratzoll erreicht.

Die Entwickler von IBM (Börse Frankfurt: IBM) hatten Mitte Mai den letzten Dichte-Rekord mit 20,3 Milliarden Bits oder 2,5 Milliarden Bytes pro Quadratzoll aufgestellt.

Mit der neuen Bestmarke werde eine Speicherkapazität von fast 32 Gigabyte auf einer einzigen 3,5-Zoll-Speicherscheibe möglich. Zum Einsatz kam ein induktiver GMR-Schreib-/Lesekopf sowie eine Multilayer-Dünnfilmplatte mit einer extrem engen Verteilung der magnetischen Korngröße. Der Abstand zwischen dem Kopf und dem Medium betrug 1,1 Mikrozoll. Die On-Track-Fehlerquote lag bei weniger als einem Fehler pro zehn Millionen gelesener Bits.

Für die Demonstration arbeiteten die Unternehmensbereiche Recording Heads and Media Operations eng mit dem Seagate Advanced Concepts Lab in Fremont, Kalifornien, zusammen.

„Der jetzt von Seagate-Wissenschaftlern erzielte Durchbruch liefert die Technologie, mit der wir extrem hohe Speicherkapazitäten für über 100 Stunden Videoprogramm, Musik in CD-Qualität und Spiele-Software in einem einzigen Consumer Electronics-Produkt zur Verfügung stellen können“, sagte Bob Teal, Vice President of Consumer Solutions bei Seagate.

Weitere Details der Demonstration will Seagate auf der Magnetic Recording Conference am 10. August in San Diego bekanntgeben.

Kontakt: Seagate Technology, Tel.: 001-408-438-655089

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

16 Stunden ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

20 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

21 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

3 Tagen ago