Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) stellt mit dem Aero 8000 den nach eigenen Angaben weltweit ersten Handheld-PC mit integrierter Smart-Card-Technologie vor, die den sicheren Fernzugriff auf Unternehmensdaten ermöglicht. Als Betriebssystem kommt Microsofts Windows CE zum Einsatz.
Aufgrund der integrierten Smart-Card-Schreib- und -Leseeinheit kann der Zugang zum Gerät auf die Anwender begrenzt werden, die über die passende Smart-Card oder über ein Passwort verfügen. Software zur Verschlüsselung von Dateien und E-Mails und zur Überprüfung digitaler Signaturen kann zusätzlich installiert werden.
Der Aero 8000 wiegt 1,3 Kilogramm, arbeitet mit einem 64-Bit-128-MHz-SH4-Prozessor mit bis zu 64 MByte SDRAM, besitzt ein Zehn-Zoll-Farbdisplay mit 800 x 600 Pixeln (SVGA-Auflösung) mit 256 Farben, hat eine kleine Tastatur mit 18 Millimeter Tastenabstand und bietet eine Betriebsdauer von bis zu 13 Stunden. Außerdem hat er ein Trackpad sowie eine auf Knopfdruck zu startende Diktierfunktion eingebaut.
Der Aero 8000 ist ab August erhältlich. Der Preis beträgt 2399 Mark.
Kontakt: Compaq Infoline, Tel.: 0180/3221221
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…