Der Linux-Verband „Live“ widerspricht dem Zentralverband der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI). Dieser hatte sich hat sich für die Abschaffung des bisherigen Patentierungsverbots für Computerprogramme ausgesprochen (ZDNet berichtete). Nach Auffassung von Live schade die Forderung des ZVEI dem Standort Deutschland und sei ein „erstaunliches Plädoyer gegen die Interessen der mittelständischen deutschen Softwarefirmen“.
“Die Einführung der Patentierbarkeit von Softwareprogrammen in Deutschland und Europa würde die Vorherrschaft der US-amerikanischen Softwareindustrie zementieren“, erklärte Live-Vorstandsmitglied Daniel Riek. “Europa würde eine große Chance verspielen, durch bewußt andere Rahmenbedingungen ein führender Standort für freie Software in der neuen Informationsökonomie zu werden.“ Das Urheberrecht böte ausreichend Schutz für Softwarefirmen.
Die Forderung nach Softewarepatentierung entspringe eher dem Wunsch nach Ausschaltung von Wettbewerb, so der Verband. Daher seien Softwarepatente angesichts der jetzt schon bestehenden Marktmacht US-amerikanischer Softwarefirmen eine zusätzliche Bedrohung der vorwiegend mittelständischen deutschen Softwareindustrie. Für die Entwicklung freier Software wie des Betriebssystems Linux stellen Software-Patente nach Auffassung des Verbandes eine schwerwiegende Behinderung dar.
Kontakt: Live, Tel: 02234-986435
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…