Categories: Unternehmen

PC-Verkäufe in Europa boomen weiter

PCs erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit bei Europas Konsumenten. Im zweiten Quartal dieses Jahres sind rund 6,1 Millionen Personal Computer über die manchmal virtuelle Ladentheke gewandert – 21,7 Prozent mehr als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das ergab die jüngste Studie des Marktforschungsinstituts Context.

Die Untersuchung zeigte zudem, daß Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) in Europa weiterhin Marktführer ist – 1,1 Millionen Einheiten konnte das Unternehmen absetzen, das ist ein Marktanteil von 18,1 Prozent. Auf Rang zwei folgt Hauptkonkurrent Dell mit 630.155 verkauften PCs und einem Anteil von 10,3 Prozent. „Dell ist Compaqs härtester Wettbewerber und sie klauen Compaq immer mehr Marktanteile“, sagte die Context-Analystin Marie-Christine Pygott. „Geradezu historisch ist es, daß Dell Compaq in Großbritannien die Marktführerschaft abgejagt hat.“

Auf Rang drei kommt IBM (602.345), danach Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) (468.284) und Siemens (Börse Frankfurt: SIE) (408.195). Das deutsche Unternehmen wird durch die PC-Fusion mit Fujitsu weiter auf einen der forderen Ränge rücken. Die Fusion wird zum 1. Oktober rechtskräftig.

Doch Pygott zeigt sich h nicht überzeugt von der Durchschlagskraft des Siemens/Fujitsu-PC-Konzerns: „Ihr Ziel ist es, durch die Fusion den weltweiten Verkauf anzukurbeln, doch für den Absatz in den europäischen Staaten wird das nicht viel bringen. Sicher werden sie Marktanteile hinzugewinnen, doch der Hauptabsatz wird sich auf Deutschland beschränken“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago