AOL gründet Messenger-Standardisierungsgruppe

Beim Kampf zwischen AOL (Börse Frankfurt: AOL) und Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) MSN um die Vorherrschaft beim Messenger-Chat soll jetzt erstmals über einen gemeinsamen Standard geredet werden.

Auf Initiative von AOL soll eine Kommission zur Standardisierung der Chat-Software gegründet werden. Mit dabei sind AOLs Cheftechnologe Marc Andreessen und Apple Übergangs-Chef Steve Jobs. Sie wollen gemeinsam einen Standard für die Echtzeitkommunikation im Internet finden. AOL hat auch Microsoft zum Mitmachen aufgefordert. Bisher hat der Softwareriese aber noch nicht auf das Gesprächsangebot reagiert.

Allerdings hatte es zuvor ein Schreiben von Microsoft an AOL-Chef Steve Case gegeben, in dem für einen neuen gemeinsamen, offenen Standard geworben wurde. Unterzeichnet war das Schreiben von leitenden Angestellten von Microsoft wie auch von Yahoo, Excite@Home, Activerse, Prodigy, Tribal Voice und Infoseek.

Was gegen Microsofts Teilnahme sprechen könnte, ist die Liste der weiteren Teilnehmer der AOL-Runde, die allesamt keine Microsoft-Freunde sind, darunter Bill Joy von Sun Microsystems, Rob Glaser, Geschäftsführer von Real Networks, Josef Vardi von ICQ und Novells Chef Eric Schmidt. AOL hat auch die Internet Engineering Task Force eingeladen.

Zuvor war bekannt geworden, daß AOL und Apple in Zukunft im Bereich Instant Messaging kooperieren und ein gemeinsames Produkt entwickeln wollen. Alle Macintosh-User bekommen damit die Möglichkeit, mit den 40 Millionen Nutzern des Instant Messenger von AOL Nachrichten auszutauschen. Für diesen Service sei keine AOL-Mitgliedschaft erforderlich. Nähere Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht veröffentlicht.

Kontakt: AOL-Hotline Deutschland, Tel.: 01805/313164; Apple Computer, Tel.: 089/99640177; Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago