Categories: Unternehmen

EU mahnt Deutschland wegen Datenschutz ab

Die Europäische Kommission hat neun EU-Mitgliedsländer wegen Nichtbeachtung der Datenschutzbestimmungen abgemahnt. Unter den Ländern befindet sich auch Deutschland. Die Abmahnung ist die zweite Verwarnung dieser Art – bei der Dritten gehts ab vor den Europäischen Gerichtshof.

Den Staaten wird vorgeworfen, die im Oktober vergangenen Jahres verabschiedeten Bestimmungen zum Datenschutz noch gar nicht oder nur teilweise in nationales Recht umgesetzt zu haben. In der Direktive vom Oktober wurde festgelegt, daß persönliche Daten nur mit der Einwilligung der betreffenden Person für Zwecke eingesetzt werden dürfen, denen eben diese Person zuvor zugestimmt hat – etwa für wissenschaftliche Forschungen.

Weitere Länder, die von der Abmahnung betroffen sind, sind Frankreich, Luxemburg, Holland, Großbritannien, Irland, Dänemark, Spanien und Österreich.

Seit der Verabschiedung der Direktive schwelt auch der Streit zwischen der EU und den USA: Die Vereinigten Staaten weigern sich, ebenfalls die strengen Datenschutzbestimmungen zu übernehmen – unter anderem wird auch eine staatliche Instanz gefordert, die die Einhaltung überwachen soll. Die USA dagegen setzen auf eine „Selbstregulierung der Wirtschaft“ und wollen den Unternehmen freie Hand bei der Sammlung privater Daten lassen. Der Verbraucher könne schließlich selbst entscheiden, auf welche Unternehmen er sich einlasse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Botnetz von Flax Typhoon-Gruppe aufgedeckt

Cybersicherheitsagenturen und Behörden wie FBI, Cyber National Mission Force, NSA oder das NCSC haben Botnetz…

3 Stunden ago

HPE Aruba Networking überwacht jetzt auch Cisco & Co.

Die Netzwerkmanagement-Plattform HPE Aruba Networking Central ermöglicht jetzt auch die Überwachung von Drittanbietern-Netzwerkgeräten wie Cisco,…

5 Stunden ago

Ehemaliger Apple-Designer Jony Ive entwickelt KI-Gerät

Das Gerät soll weniger aufdringlich sein als ein iPhone. Ive führt sein neues Start-up zusammen…

5 Stunden ago

Studie: Deutschen Unternehmen fehlen Ressourcen für Cybersecurity

Cybersecurity Rund um die Uhr können nur 33 Prozent der Unternehmen hierzulande gewährleisten. Die Studie…

9 Stunden ago

Welche Folgen CrowdStrike für Deutschland hatte

BSI und Bitkom haben betroffene Unternehmen befragt. Fast die Hälfte musste zeitweise den Betrieb einstellen.

10 Stunden ago

Cybersicherheit mit WeDoIT Group: Maßgeschneiderte Lösungen für den Schutz der IT-Infrastruktur

In der zunehmend digitalisierten Geschäftswelt werden Unternehmen mit immer komplexeren Cyber-Bedrohungen konfrontiert. Herkömmliche Sicherheitsmaßnahmen reichen…

10 Stunden ago