Categories: Workspace

AMD stellt 650-MHz-Athlon vor

Gestern hat Intel-Konkurrent Advanced Micro Devices (AMD) seinen Athlon-Chip mit einer Taktrate von 650 MHz vorgestellt. Insgesamt wird der Chipfertiger in der kommenden Woche vier Athlons ausliefern: mit 500, 550, 600 und 650 MHz.

Im Gegensatz zum Pentium III von Intel (Börse Frankfurt: INL) verfügt der Athlon über einen Systembus mit einer Taktrate von 200 MHz (PIII: 100 MHz) und fünf „Extended Multimedia Instruction Sets“ mehr, als Intel mit seinen SIMD-Instructions vorweisen kann (SIMD steht für „Single Instruction Multiple Data“).

AMD hatte sich in der vergangenen Woche zur vorgezogenen Auslieferung einer 650-MHz-Version seines neuesten Chips entschlossen, nachdem Intel seinem Angebot an Pentium-III-Chips eine Variante mit 600 MHz hinzugefügt hatte. Damit gibt es den PIII nun in Versionen mit Taktfrequenzen von 600 MHz, 550 MHz, 500 MHz und 450 MHz.

Der Athlon-Prozessor ist in fast allen Bereichen schneller als ein vergleichbarer Intel Pentium III. Warum sind passende Motherboards allerdings bis dato Mangelware? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um den neuen Prozessor bietet die seit gestern im Handel erhältliche PC Professionell.

Erste ausführliche Benchmarktests des Athlon mit 550 und 600 MHz im Vergleich zu Konkurrenzmodellen finden Sie in unserem Athlon-Bericht „Rakete ohne Rampe“.

Kontakt: AMD, Tel.: 089/45053161; Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago