Categories: Workspace

IBM bringt Notebook-Festplatte mit 25 GByte

Patentweltmeister IBM (Börse Frankfurt: IBM) bringt die neuste Entwicklung seiner Ingenieure auf den Markt: eine Festplatte für Notebooks mit einer Kapazität von 25,3 GByte – das ist fast die vierfache Informationsmenge einer durchschnittlichen Notebook-Festplatte.

Die „Travelstar 25GS“ genannte Platte ist die weltweit kapazitätsstärkste Notebook-Platte. Ebenfalls einmalig: Sie bringt es auf 5411 Umdrehungen pro Minute. Die Disk ist 17 mm hoch, 185 g schwer, verfügt über 10 Schreib- und Leseköpfe, Einzelplatten und eine durchschnittliche Zugriffszeit von 5,5 ms.

IBM hat zudem die Festplatten Travelstar 12GN für Mini-Notebooks – die nach Unternehmensangaben weltweit robusteste Platte in diesem Segment – sowie die Travelstar 18GT „für den Mainstream-User“ mit einer Kapazität von 18 GByte angekündigt. Alle Travelstar-Platten verfügen über eine UDMA/66-Schnittstelle, sie nutzen GMR-Schreib-/Leseköpfe (GMR = Giant Magnetoresistive) sowie die Load/Unload-Technologie. Darüber hinaus unterstützen sie ATA-4 und das Diagnosetool Drive Fitness Test.

Die Travelstar-Festplatten werden ab sofort in beschränkten Stückzahlen an PC-Hersteller wie Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Dell, Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) und die IBM Personal Systems Group ausgeliefert.

Kontakt: IBM Festplattenbereich, Tel.: 01803/313233

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago