Categories: Software

Suse-Linux 6.2 ist da

Mit einer dreitägigen Verspätung hat der Nürnberger Linux-Distributor Suse seine neue Distribution 6.2 ausgeliefert. Auf sechs CD-ROMs verteilen sich 1300 Anwendungen, darunter weit über 200 komplett neue Bestandteile und 180 aktualisierte Programme.

Unter den Anwendungen finden sich unter anderem Apache 1.3.6, GIMP 1.1.7, Star Office 5.1 (Personal Edition), Sendmail 8.9.3 und Samba 2.0.5a. Neu ist die Vmware Virtual Platform 1.0, mit der DOS-, FreeBSD-, Windows 3.x-, 9x- und NT4.0-Applikationen unter Linux genutzt werden können. Erstmals mit dabei ist auch der Realplayer 5.0. Suse Linux 6.2 verwendet den Kernel 2.2.10.

Die gesamte Distribution ist nun komplett Glibc-2.1-basiert, wobei ältere Libc5-Programme weiterhin lauffähig sind. Darüber hinaus verwendet Suse ab sofort die PAM-Technologie (Plugable Authentification Module) zur Benutzerauthentifizierung.

Systemadministratoren heterogener Netzwerke werden mit Unterstützung bei der Benutzerverwaltung im Netzwerk wie etwa NIS, NIS+ (mit Secure RPC) und smb bedient.

Die Vollversion kostet 98 Mark, ein Update 79 Mark. Genausoviel zahlen Schüler und Studenten für die Vollversion. Der Update-Service für die kommenden 4 Ausgaben der Linux-Distribution kostet 259 Mark.

Eine Live-File-System-CD schlägt mit 10 Mark zu Buche. Mit Hilfe der CD läßt sich ein Linux-System einschließlich X-Window ohne vorhergehende Installation starten. Dies kann z.B. nützlich sein, um zu testen, ob ein bestimmter Rechner überhaupt mit Suse-Linux läuft oder um jederzeit ein Rettungssystem zur Hand zu haben.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Suse, Tel.: 0911/7405331

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago