Categories: Software

Suse-Linux 6.2 ist da

Mit einer dreitägigen Verspätung hat der Nürnberger Linux-Distributor Suse seine neue Distribution 6.2 ausgeliefert. Auf sechs CD-ROMs verteilen sich 1300 Anwendungen, darunter weit über 200 komplett neue Bestandteile und 180 aktualisierte Programme.

Unter den Anwendungen finden sich unter anderem Apache 1.3.6, GIMP 1.1.7, Star Office 5.1 (Personal Edition), Sendmail 8.9.3 und Samba 2.0.5a. Neu ist die Vmware Virtual Platform 1.0, mit der DOS-, FreeBSD-, Windows 3.x-, 9x- und NT4.0-Applikationen unter Linux genutzt werden können. Erstmals mit dabei ist auch der Realplayer 5.0. Suse Linux 6.2 verwendet den Kernel 2.2.10.

Die gesamte Distribution ist nun komplett Glibc-2.1-basiert, wobei ältere Libc5-Programme weiterhin lauffähig sind. Darüber hinaus verwendet Suse ab sofort die PAM-Technologie (Plugable Authentification Module) zur Benutzerauthentifizierung.

Systemadministratoren heterogener Netzwerke werden mit Unterstützung bei der Benutzerverwaltung im Netzwerk wie etwa NIS, NIS+ (mit Secure RPC) und smb bedient.

Die Vollversion kostet 98 Mark, ein Update 79 Mark. Genausoviel zahlen Schüler und Studenten für die Vollversion. Der Update-Service für die kommenden 4 Ausgaben der Linux-Distribution kostet 259 Mark.

Eine Live-File-System-CD schlägt mit 10 Mark zu Buche. Mit Hilfe der CD läßt sich ein Linux-System einschließlich X-Window ohne vorhergehende Installation starten. Dies kann z.B. nützlich sein, um zu testen, ob ein bestimmter Rechner überhaupt mit Suse-Linux läuft oder um jederzeit ein Rettungssystem zur Hand zu haben.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Suse, Tel.: 0911/7405331

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago