Gestern hat der Chipfertiger AMD vier seiner neusten Prozessoren mit dem Namen Athlon ausgeliefert: mit 500, 550, 600 und 650 MHz.
Auch die deutsche Handelskette PC-Spezialist bietet einen PC mit dem neuen AMD-Chip an – allerdings erst ab September. Grund: Laut dem Unternehmen sind erst dann Mainboards für den Chip, der den Konkurrenten Intel (Börse Frankfurt: INL) das Fürchten lehren soll, verfügbar.
„Sobald die ersten Mainboards verfügbar sind, wird PC-Spezialist komplette Computer mit AMD-Athlon-Technologie verkaufen,“ kündigte Vorstandssprecher Frank Roebers an.
Die Konkurrenz dagegen scheint von Lieferschwierigkeiten weniger betroffen zu sein: Comtech-Sprecher Stefan Schanz sagte ZDNet: „Die Rechner werden gebaut, ab heute (d.h. Montag/d. Red.) liefert Comtech die vorbestellten Rechner an die Filialen aus“. ‚Überzählige‘, also frei verfügbare AMD-PCs kann auch diese Handelskette noch nicht anbieten.
Eine deutsche Handelskette ist von der Athlon-Mainboard-Knappheit gänzlich unbeeindruckt: Vobis liefert ausschließlich Intel-basierte Rechner aus, einen Athlon-PC sucht man in den Regalen der Handelskette vergeblich.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…