Ein riesiges Sicherheitsloch tut sich beim Webserver der Strato Medien AG, einer Internet-Tochter der Berliner Teles AG, auf. Folgende Angebote auf virtuellen Servern des Unternehmens (www.strato.de) sind betroffen:
Durch das Sicherheitsloch ist es möglich, das mit DES-56-Bit verschlüsselte Forum-Paßwort zu erhalten: Die meisten Administratoren nutzen für das Forum und den Zugriff auf die Administration des Web-Auftrittes dasselbe Paßwort, zudem ist DES-56-Bit mit einem Paßwort-Cracker leicht zu entschlüsseln. Das Forum-Paßwort läßt sich leicht per Browser einsehen.
Mit einen einfachen Trick können Hacker Kontrolle über das Forum und im ungünstigsten Fall auch die Login-Daten für den Server erhalten. Ein Versuch durch die ZDNet-Redaktion gewährte vollständigen Einblick und Zugriff auf verschiedene Accounts auf dem Server.
Das Unternehmen wollte sich auf Nachfrage noch nicht zu dem Problem äußern.
Kontakt: Strato, Stephanie Grüger, Tel.: 030/88615450
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…