AOL bringt neue Messenger-Software

America Online (AOL; Börse Frankfurt: AOL) hat in den USA eine neue Version 3.0 seines Chat-Programms Instant Messenger herausgebracht. Neue Features sind unter anderem ein Aktien- und Nachrichtenticker und Möglichkeiten zum Versenden von Grafiken.

Weitere neue Funktionen erlauben die Wahl einen Screen-Namens mit bis zu 16 Zeichen, außerdem kann man jetzt das Programm zu seiner Standard-Chat-Software machen.

AOL sagt, man hätte bereits seit einiger Zeit an der neuen Version gearbeitet, allerdings sei der Zeitraum der Veröffentlichung gut gewählt. Microsoft und AOL befinden sich seit einiger Zeit in einem Messenger-Krieg (ZDNet berichtete).

„In Deutschland arbeiten wir noch an der Lokalisierung der Version 2.0“, sagte AOL-Pressereferent Alexander Adler gegenüber ZDNet. „Wir hoffen, daß wir sie bald herausbringen können.“ Die neue englischsprachige Version kann man von der US-Site www.aol.com beziehen. Sie funktioniert auch in Deutschland.

Der Krieg zwischen AOL und Microsoft hatte seinen Ursprung in einer von AOL nicht erwünschten Verbindung des frisch veröffentlichten Microsoft-Messenger-Service mit der AOL-Software Instant Messenger. Nutzer des Microsoft-Programms sollten den AOL-Messenger-Nutzern Nachrichten und Telegramme schicken können. Zuvor mußten sie aber beim MSN-Programm ihre AOL-Screennamen und Paßwörter eingeben. AOL veränderte sein System daraufhin so, daß die Verbindung unmöglich wurde.

Kontakt: AOL-Hotline Deutschland, Tel.: 01805/313164

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago