Categories: Unternehmen

Siemens und 3Com: Doch kein „Voice-venture“

Siemens und der Netzwerker 3Com haben ihr geplantes „Voice-venture“ wieder fallengelassen. Das berichtet das „Handelsblatt“.

Ziel des neuen Gemeinschaftsunternehmens war es laut Auskunft der beiden Unternehmen vom Dezember vergangenen Jahres, Produkte für die Integration von Sprach- und Videokommunikation in firmenweite Datennetze (LAN) zu entwickeln. Mitarbeiter in Unternehmen sollten durch Produkte des Joint-ventures über ihre firmenweiten Datennetze (LAN) telefonieren können. Das Vorhaben wollten sich beide Firmen über 100 Millionen Dollar kosten lassen.

An dem Joint-venture sollten der Siemens-Bereich „Information and Communication Networks“ und 3Com zu gleichen Teilen beteiligt sein. Für den Anfang war geplant, rund 200 Mitarbeiter in den USA, Deutschland, Großbritannien und Israel zu beschäftigen. Hauptsitz der neuen Firma sollte in den USA, entweder in Massachusetts oder in Kalifornien, sein. Die Leitung hätten sich zu gleichen Teilen Manager von Siemens und 3Com geteilt.

Eine bestehende strategische Allianz zwischen beiden Unternehmen „zur Schaffung von Produkten für die Integration von Sprach- und Datennetzen“, sogenannten Konvergenz-Netzwerken, bleibe von der Aufgabe des „Voice-ventures“ aber unberührt. Das Handelsblatt nannte finanzielle Gründe für das Scheitern.

Kontakt: Siemens, Tel.: 089/63600

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago