Categories: Unternehmen

IFA: Handy als Geldbörse für E-Kommerz

Berlin – Die Mobilfunkanbieter D1 und D2 setzen auf den E-Commerce per Handy: D2 Mannesmann stellt auf der IFA ein Verfahren vor, mit dem Mobilfunk-Kunden im Internet shoppen können. Bei „D2-Cash“ werden die Kosten mit der Mobilfunkrechnung direkt vom Bankkonto abgebucht.

Die erste Anwendung ist zur IFA im Internet unter www.D2serviceworld.de zu sehen: D2 Kunden können auf der Website ein persönliches Horoskop bestellen, mit ihrer D2-Nummer bezahlen und anschließend online lesen. Später sollen die 7,9 Millionen D2-Kunden auch im Internet angebotenes Mobilfunk-Zubehör, Bücher oder Reisen per Handy bezahlen.

Die Telekom-Tochter T-Mobil (D1-Netz) ist eine Partnerschaft mit dem E-Commerce-Software-Anbieter Intershop eingegangen. Die Software werde es zukünftig auch für WAP-Anwendungen (Wireless Application Protocol) geben, so das Unternehmen. „Damit können wir Händlern und Unternehmen, die via Handy verkaufen wollen, eine verläßliche Software auch für mobilen E-Commerce zur Verfügung stellen“, sagte Vertriebschef René Obermann.

T-Mobil hat darüber hinaus auch eine Kooperation mit Coca-Cola vereinbart. Bald könne man seine Getränke am Automaten mit dem Handy bestellen und bezahlen, verspricht das Unternehmen. Am T-Mobil-Stand in Halle 6.2 wird vorgeführt, wie es funktioniert. „Sollte Sie also der Durst plagen, holen Sie sich doch einfach eine Cola am Automaten“, warb das Unternehmen vor Journalisten. D2 hat mittlerweile nachgezogen – auch am Mannesmann-Mobilfunk-Stand in Halle 1.2a kann man jetzt seinen Durst per Handy löschen.

Kontakt: T-Mobil, Tel.: 0228/9360; Mannesmann Mobilfunk, Tel.: 0211/5330

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

9 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

23 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

23 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago