Berlin – Zur IFA präsentiert Panasonic die DVB-(Digital-Video-Broadcasting)-Set-top-Box S3 für den Zugang zu Pay- und Free-TV. Darüber hinaus soll der Universaldecoder gleichzeitig als Server für den multimedialen Datenaustausch zwischen Computer, Drucker, Fernseher, digitalem Videorecorder und HiFi-System dienen und alle Endgeräte eines Haushaltes miteinander vernetzen. Die Set-top-Box basiert auf dem europäischen Digital Video Broadcasting (DVB)-Standard und unterstützt die Digitalplattform Free Universe Network (F.U.N.).
Der DVB-Universaldecoder ermöglicht laut Firmenangaben einen schnellen Zugriff auf den Electronic Program Guide (EPG) und die Lesezeichen-Funktion der digitalen Fernsehsender (ARD, ZDF, RTL). Das Betriebssystem läßt sich per Satellitenübertragung aktualisieren.
Ein integrierter MPEG2-Decoder entschlüsselt die vom Transponder empfangenen Videodaten. Der Zugang zu sämtlichen Pay-TV-Angeboten wird über eine auf der PCMCIA-Technologie basierende Einheitsschnittstelle, dem Common Interface (CI), gewährleistet. Ein Conditional Access Modul (CAM), das mit der Smart Card des TV-Senders ausgestattet ist, wird in den CI-Einschubschacht der Set-top-Box eingesetzt. Das Gerät empfängt auch auch digitale Hörfunkprogramme in DVB-Standard.
Über ein an die serielle Schnittstelle angeschlossenes Modem wird die Set-top-Box Rückkanal-tauglich. Damit stehen interaktive Dienste wie zum Beispiel Internet-Zugang, Homebanking, Homeshopping oder Pay-per-View zur Verfügung.
Das Gerät kommt Anfang 2000 in den Handel, der Preis liegt bei rund 800 Mark.
Kontakt: Panasonic, Tel.: 040/85490
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…