Categories: Workspace

IFA: Panasonic mit DVB-Set-top-Box S3

Berlin – Zur IFA präsentiert Panasonic die DVB-(Digital-Video-Broadcasting)-Set-top-Box S3 für den Zugang zu Pay- und Free-TV. Darüber hinaus soll der Universaldecoder gleichzeitig als Server für den multimedialen Datenaustausch zwischen Computer, Drucker, Fernseher, digitalem Videorecorder und HiFi-System dienen und alle Endgeräte eines Haushaltes miteinander vernetzen. Die Set-top-Box basiert auf dem europäischen Digital Video Broadcasting (DVB)-Standard und unterstützt die Digitalplattform Free Universe Network (F.U.N.).

Der DVB-Universaldecoder ermöglicht laut Firmenangaben einen schnellen Zugriff auf den Electronic Program Guide (EPG) und die Lesezeichen-Funktion der digitalen Fernsehsender (ARD, ZDF, RTL). Das Betriebssystem läßt sich per Satellitenübertragung aktualisieren.

Ein integrierter MPEG2-Decoder entschlüsselt die vom Transponder empfangenen Videodaten. Der Zugang zu sämtlichen Pay-TV-Angeboten wird über eine auf der PCMCIA-Technologie basierende Einheitsschnittstelle, dem Common Interface (CI), gewährleistet. Ein Conditional Access Modul (CAM), das mit der Smart Card des TV-Senders ausgestattet ist, wird in den CI-Einschubschacht der Set-top-Box eingesetzt. Das Gerät empfängt auch auch digitale Hörfunkprogramme in DVB-Standard.

Über ein an die serielle Schnittstelle angeschlossenes Modem wird die Set-top-Box Rückkanal-tauglich. Damit stehen interaktive Dienste wie zum Beispiel Internet-Zugang, Homebanking, Homeshopping oder Pay-per-View zur Verfügung.

Das Gerät kommt Anfang 2000 in den Handel, der Preis liegt bei rund 800 Mark.

Kontakt: Panasonic, Tel.: 040/85490

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

13 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago