Categories: Unternehmen

IFA: Chat-Weltrekord aufgestellt

Der Versuch von vier deutschen Chattern auf der IFA in Berlin einen Weltrekord im Dauerkommunizieren im Internet aufzustellen, verlief erfolgreich. Montag abend um 22 Uhr stand fest, daß drei der vier gestarteten Teilnehmer den bis dahin bestehenden Weltrekord von 59 Stunden eingestellt haben. Die Startnummer 3, Frank Pallas, hatte bereits am
Montagnachmittag nach über 53 Stunden auf eigenen Wunsch den Rekordversuch abgebrochen.

Laut Augenzeugenberichten überboten die drei Kandidaten „getragen vom Jubel der über 300 Zuschauer“ am Stand von berlin.de (A10) in der Halle 2.1 den alten Weltrekord noch um fast drei Stunden. Da ein gleichzeitiges Aufhören technisch nicht möglich war, ließen die beiden verbleibenden Männer der einzigen Frau im Wettbewerb den Vortritt: Neue Weltrekordhalterin im Dauerchatten ist somit Susanne Clark alias „Yummy“ mit einer Zeit von 61 Stunden und 50 Minuten.

Die vier Chatter – Susanne Clark, Frank Pallas und Stefan Höfter aus Berlin sowie Peter Sperlich aus Regensburg – hatten sich nach Angaben von berlin.de im Vorfeld gegen 80 Bewerber aus ganz Europa und den USA durchgesetzt. Entscheidend dabei soll die Fähigkeit gewesen sein, „den inneren Schweinehund zu besiegen“.

Die Regeln entstammten dem Guinness-Buch der Rekorde und lauteten wie folgt: der Chat darf nicht länger als zwei Minuten unterbrochen werden. Nur alle 40 Minuten stehen den Teilnehmern fünf Minuten Pause zu. Es dürfen nicht mehr als zwei Pausen zusammengelegt werden, so daß an Schlaf nicht zu denken war.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago