Categories: Software

Red Hat bringt neues Linux

Der US-Linux-Distributor Red Hat wird voraussichtlich in der kommenden Woche die neueste Version seines Linux-Paketes auf den Markt bringen: Linux 6.1.

Anfang September hatte das Unternehmen noch Tester – das Unternehmen sprach ausdrücklich von „Hackern“ – für die jüngste Betaversion seiner Distribution gesucht. Die Beta trug den Namen „Lorax“. Die Tests sind nun weitgehend abgeschlossen.

Als besonderes neues Feature nannte Red Hat damals den Installationsprozeß „Anaconda“, der in Python geschrieben und sowohl Text- als auch GTK+-basiert sei. Zudem kommt sowohl KDE 1.1.1 als auch die grafische Linux-Benutzeroberfläche „Gnome“ (Gnome = GNU Network Object Model Environment) 1.0.15 zum Einsatz. KDE (www.kde.org) ist ein nicht-kommerzielles und internationales Projekt, das Benutzeroberflächen für Linux und Unix entwickelt. Als Kernel dient Linux 2.2.12.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special zum Thema Linux, Die Alternative zu Windows, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Red Hat Europe, Tel: 0044-1483295420

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

11 Minuten ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

15 Stunden ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

17 Stunden ago

Ionos startet multimodale KI-Plattform

Ziel ist die Integration der wichtigsten Open-Source-Modelle des Gen-KI-Marktes auf einer souveränen Cloud-Infrastruktur.

18 Stunden ago

Telkos vermarkten APIs ab 2025 gemeinsam

Dazu gründen unter anderem AT&T, Ericsson, Orange, Telefónica, T-Mobile, Verizon und Vodafone ein gemeinsames Unternehmen.

19 Stunden ago

So viele Firmen arbeiten tatsächlich papierlos

Laut Studie verzichten 15 Prozent der Unternehmen in Deutschland komplett auf Papier – vor zwei…

19 Stunden ago