Advanced Micro Devices (AMD) wird diese Woche seinen bereits angekündigten 64-Bit-Chip K8 im Detail präsentieren. Der K8 ist als direkter Konkurrent zu Intels () Merced gedacht. Das Unternehmen will zudem einen „Athlon Ultra“ genannten Prozessor vorstellen.
Ort der Enthüllung wird das dieswöchige Microprocessor Forum in San Jose, Kalifornien sein. Sowohl der K8 als auch der Athlon Ultra markieren den Versuch von AMD, ein Bein in den Markt für Server und Workstations zu bekommen. Dieses Marktsegment wird traditionell von den Hochleistungschips des Erzrivalen Intel sowie Eigenentwicklungen, unter anderem von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Sun (), bedient.
Auf dem Microprocessor Forum wird zudem Compaq den Server-Chip Alpha EV8 enthüllen, der mit Taktraten von 1,6 GHz und schneller laufen soll. IBM könnte seinen Power4-Chip vorstellen, der zwei Prozessoren auf einem einzigen Stück Silizium vereint. Rise Technology will Einblick in seinen Billig-Chip „Tiger“ gewähren. Auch Sony und Cradle wollen neue Multimedia-Prozessoren vorstellen.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Kontakt: AMD, Tel.: 089/45053161
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…