Advanced Micro Devices (AMD) wird diese Woche seinen bereits angekündigten 64-Bit-Chip K8 im Detail präsentieren. Der K8 ist als direkter Konkurrent zu Intels () Merced gedacht. Das Unternehmen will zudem einen „Athlon Ultra“ genannten Prozessor vorstellen.
Ort der Enthüllung wird das dieswöchige Microprocessor Forum in San Jose, Kalifornien sein. Sowohl der K8 als auch der Athlon Ultra markieren den Versuch von AMD, ein Bein in den Markt für Server und Workstations zu bekommen. Dieses Marktsegment wird traditionell von den Hochleistungschips des Erzrivalen Intel sowie Eigenentwicklungen, unter anderem von Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Sun (), bedient.
Auf dem Microprocessor Forum wird zudem Compaq den Server-Chip Alpha EV8 enthüllen, der mit Taktraten von 1,6 GHz und schneller laufen soll. IBM könnte seinen Power4-Chip vorstellen, der zwei Prozessoren auf einem einzigen Stück Silizium vereint. Rise Technology will Einblick in seinen Billig-Chip „Tiger“ gewähren. Auch Sony und Cradle wollen neue Multimedia-Prozessoren vorstellen.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Special.
Kontakt: AMD, Tel.: 089/45053161
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.