Internet-Cafe-Klatsch in Leipzig

Weltweit gibt es einige tausend Internet-Cafes, in Deutschland mehr als 300. Auf der Leipziger BiK (Fachmesse für Telekommunikation und Computer, www.bik-leipzig.de) findet am 4. November erstmals ein „Internationales Treffen der Internet-Cafes“ statt. Dabei sollen Vertreter aus Deutschland, Großbritannien, Jordanien, Südafrika und Neuseeland ihre Konzepte vorstellen.

Das Treffen soll vom „Erfinder“ des World Wide Web, Tim Berners-Lee, über Video aus Cambridge (USA) eröffnet werden. Die Podiumsdiskussionen werden sich unter anderem um die Themen E-Commerce sowie um die Bedeutung des Internet als Kommunikationskanal in Krisenregionen und in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit drehen. Insgesamt erwarten den Besucher acht Podiumsdiskussionen.

Wer selbst ins Netz einsteigen möchte, dem sollen Workshops als ein Teil des Internet-Cafe-Treffens dazu Gelegenheit bieten. Die Angebote sind auf verschiedene Nutzergruppen wie Anfänger und Fortgeschrittene, Frauen, Senioren, Pädagogen oder auch Internet-Cafe-Betreiber und -Gründer zugeschnitten. Themen sind unter anderem Rechtsfragen und Preisvergleiche.

Die Leipziger Fachmesse für Telekommunikation und Computer findet heuer zum achten Mal statt. Zu der Veranstaltung, die alle drei Jahre stattfindet, werden über 3.000 Teilnehmer erwartet.

Kontakt: BiK-Leibzig, E-Mail: info@leipziger-messe.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

16 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago