Weltweit gibt es einige tausend Internet-Cafes, in Deutschland mehr als 300. Auf der Leipziger BiK (Fachmesse für Telekommunikation und Computer, www.bik-leipzig.de) findet am 4. November erstmals ein „Internationales Treffen der Internet-Cafes“ statt. Dabei sollen Vertreter aus Deutschland, Großbritannien, Jordanien, Südafrika und Neuseeland ihre Konzepte vorstellen.
Das Treffen soll vom „Erfinder“ des World Wide Web, Tim Berners-Lee, über Video aus Cambridge (USA) eröffnet werden. Die Podiumsdiskussionen werden sich unter anderem um die Themen E-Commerce sowie um die Bedeutung des Internet als Kommunikationskanal in Krisenregionen und in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit drehen. Insgesamt erwarten den Besucher acht Podiumsdiskussionen.
Wer selbst ins Netz einsteigen möchte, dem sollen Workshops als ein Teil des Internet-Cafe-Treffens dazu Gelegenheit bieten. Die Angebote sind auf verschiedene Nutzergruppen wie Anfänger und Fortgeschrittene, Frauen, Senioren, Pädagogen oder auch Internet-Cafe-Betreiber und -Gründer zugeschnitten. Themen sind unter anderem Rechtsfragen und Preisvergleiche.
Die Leipziger Fachmesse für Telekommunikation und Computer findet heuer zum achten Mal statt. Zu der Veranstaltung, die alle drei Jahre stattfindet, werden über 3.000 Teilnehmer erwartet.
Kontakt: BiK-Leibzig, E-Mail: info@leipziger-messe.de
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.