Auf der Telecom 99 in Genf demonstrierte Netzwerker Nortel Networks eine optische Internet-Plattform, die in der Lage sein soll, eine Hauptnetzleistung von 6,4 TBit/s über eine einzige Faser zu liefern (ZDNet berichtete).
Zunächst stellte das Unternehmen aber eine weitere Stufe der Technik vor: Über die Distanz von 480 km wurden Daten mit der Kapazität von 80 GBit/s verschickt. Es wurden dabei ein breites Lichtspektrum eingesetzt, so daß ein erhöhter Datenverkehr über eine einzige Faser übertragen werden konnte. Die 80-GBit/s-Plattform soll bis zu 80 Wellenlängen unterstützen, um damit 6,4 TBit/s pro Faserebene zu erreichen.
„Diese Technologie geht im Hinblick auf die Leistung, die sie bringen wird, über jede Größenordnung hinaus“, sagte der Chef der Abteilung Optical Internet, Anil Khatod.
Kontakt:
Nortel Networks, Tel.: 001703/712-8339
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.