Auf der Telecom 99 in Genf demonstrierte Netzwerker Nortel Networks eine optische Internet-Plattform, die in der Lage sein soll, eine Hauptnetzleistung von 6,4 TBit/s über eine einzige Faser zu liefern (ZDNet berichtete).
Zunächst stellte das Unternehmen aber eine weitere Stufe der Technik vor: Über die Distanz von 480 km wurden Daten mit der Kapazität von 80 GBit/s verschickt. Es wurden dabei ein breites Lichtspektrum eingesetzt, so daß ein erhöhter Datenverkehr über eine einzige Faser übertragen werden konnte. Die 80-GBit/s-Plattform soll bis zu 80 Wellenlängen unterstützen, um damit 6,4 TBit/s pro Faserebene zu erreichen.
„Diese Technologie geht im Hinblick auf die Leistung, die sie bringen wird, über jede Größenordnung hinaus“, sagte der Chef der Abteilung Optical Internet, Anil Khatod.
Kontakt:
Nortel Networks, Tel.: 001703/712-8339
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…