Systems: UUNet entwickelt eigene WAP-Plattform

München – UUNet, das deutsche Internet-Tochterunternehmen der MCI Worldcom, teilte auf der Systems mit, man werde einen eigenen WAP-Dienst (WAP = Wireless Application Protocol) starten. Als Teil des „Wholesale“-Angebotes will der Provider die WAP-Plattform Online-Diensten, ISPs und Content-Providern und anderen Telekommunikationsunternehmen anbieten.

Zunächst würden die Mobilfunknetze von D1 und D2 unterstützt, sagte UUNets Sprecher Stephan Deutsch. In Kürze sollen auch die Netze von E-Plus und Viag Interkom in den Service integriert und die internationale Ausdehnung in Angriff genommen werden.

WAP macht Internet-Anwendungen auf normalen Handys nutzbar. Es reduziert die für PC-Bildschirme ausgelegten Darstellungen des World Wide Web auf Handy-gerechte Kurztexte und einfache Grafiken und Symbole. Dazu benötigen die WAP-tauglichen Handys allerdings im Internet einen speziellen WAP-Server, der Informationen aus anderen Internet-Quellen bezieht und die darin enthaltenen relevanten Informationen – etwa Aktienkurse, Flug- und Fahrpläne oder ähnliches – in die WAP-gerechte Kurzdarstellung übersetzt.

WAP bietet auch für Firmenanwendungen interessante Möglichkeiten. So demonstrierte Nokia beispielsweise schon auf der CeBIT 1999, wie mit dem WAP-tauglichen Nokia 7110 Mails von einem firmeninternen Lotus-Notes-Mailserver abgerufen werden können. WAP-taugliche Handys könnten im Vergleich zu Smartphones und Handy/Organizer-Gespannen in größeren Firmen vor allem die Gerätekosten senken helfen.

PC Professionell bietet ein Special zum Datenfunk, unter anderem mit WAP unter Die Zukunft des Datenfunks: WAP & Co..

Kontakt:
UUNet, Tel.: 0180/5005505

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

13 Stunden ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Tag ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Tag ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Tag ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

3 Tagen ago