Categories: Unternehmen

Liberale Telekommunikation: Deutschland auf Platz drei

Obwohl sich Deutschland in der Gruppe der Länder mit den liberalsten Telekommunikationsgesetzen befindet, ist es dennoch beim Wettbewerb im Festnetz gegenüber den Spitzenreitern Schweden und USA deutlich abgeschlagen. Das ist die Kernaussage des sogenannten „Mannesmann-Index“, der gemeinsam von Deutschlands größtem Mobilfunkanbieter und dem Wisssenschaftlichen Institut für Kommunikationsdienste GmbH (WIK), Bad Honnef, entwickelt wurde.

Der neue Index soll Stärken und Schwächen der rasant wachsenden Telekommunikationsmärkte in Europa ausleuchten, teilte Mannesmann mit. Mit dem Instrument sollen der Grad der Liberalisierung sowie Wettbewerbs- und Wachstumschancen der Märkte verläßlich gemessen werden.

Nach Angaben von Klaus Esser, Vorstandsvorsitzender von Mannesmann, werden mit dem Index aussagekräftige Ranglisten von zunächst acht europäischen Ländern und den USA für das Festnetz erarbeitet. Sie sollen Erkenntnisse über Marktveränderungen und Handlungsanweisungen an die Politik liefern.

Neben Deutschland werde der Telekommunikationsmarkt vorerst in Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Schweden und der Schweiz analysiert. Die Untersuchung stütze sich vor allem auf allgemein zugängliche Daten wie Veröffentlichungen der OECD, der EU-Kommission und der Regulierungsbehörden, die einen Ländervergleich ermöglichen.

„Deutschland könnte in der Rangliste einen deutlichen Sprung nach oben machen, wäre die Wettbewerbssituation im Ortsnetz besser“, hob Esser hervor. Die vor Deutschland rangierenden Staaten mit den längsten Liberalisierungserfahrungen hätten die Vorteile einer Marktöffnung offensichtlich am besten genutzt. Damit sei „Mut zur Liberalisierung“ belohnt worden. Bessere Wettbewerbsbedingungen seien in Frankreich und Italien, vor allem aber in der Schweiz und in Österreich wünschenswert.

Kontakt:
Mannesmann, Tel.: 0211/8200

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago