Categories: Workspace

Systems: Partnerschaft von Real Networks und Telekom

München – Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) und Real Networks haben auf der Systems eine strategische Partnerschaft bekanntgegeben. Das Telekommunikationsunternehmen startet eine eigene Audio- und Videoplattform, die auf der Streaming-Technologie des Realsystem G2 von Real Networks basiert.

Über die Lieferung von Standard-Software-Lizenzen seien bis zu 10.000 gleichzeitige Zugriffe auf Audio- und Videoinhalte des Audio Video Service T-Mart möglich, teilte Real Networks mit. Durch die Zusammenarbeit stellten die beiden Unternehmen die größte Streaming Media Plattform in Europa zur Verfügung.

Der Kern der Plattform werde aus einem Verbund von mehreren Hochleistungsrechnern („Video Operation Center“) gebildet, die durch unmittelbare Anbindung an das IP-Backbone der Deutschen Telekom eine Audio- und Video-Übertragung garantierten. Von einem Video Management Center aus werden alle Übertragungen via Streaming Media zentral überwacht und gesteuert.

„Real Networks ist anerkannter Technologieführer im Bereich Streaming Media, zudem verfügen wir über die leistungsstärkste technologische Infrastruktur in Europa“, führt Klaus März, Geschäftsleiter Operations Konzerngeschäftsfeld Multimedia-Kommunikation der Deutsche Telekom aus.
Events wie die Love Parade in Berlin, Wimbledon-Matches oder das Jazz Festival von Montreux sollen über das Internet übertragen werden können. Nach Angaben von Günther Schmedding, General Manager Central and Eastern Europe von RealNetworks GmbH, werde sein Unternehmen den Zugang zu Content und die Software, also die Möglichkeit, multimediale Inhalte über das Internet zu transportieren, zur Verfügung stellen.

Kontakt:
Real Networks, Tel.: 0044171/6294020
Deutsche Telekom, Tel.: 0228/1810

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

7 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago