Bald AOL auf Amigas

Der Online-Dienst AOL (Börse Frankfurt: AOL) wird 800 Millionen Dollar in den PC-Produzenten Gateway stecken. Diese Finanzspritze ist Teil einer weitreichenden Kooperation, die die beiden Unternehmen gestern eingegangenen sind.

Der gerade unterzeichnete Vertrag sieht vor, daß AOL ein Internet Service Provider (ISP) für Gateway-Kunden wird, das Backbone für den Dienst Gateway.net stellt und sowohl die Abrechnung als auch Inhalte dafür übernehmen wird. Zudem wolle man einen gemeinsamen Internet-Shop betreiben und künftig kleine Internet-Empfangsgeräte, sogenannte Information Appliances (IAs), anbieten.

Damit könnte die Kooperation auf die Gateway-Tochter Amiga ausgedehnt werden. Deren Chefetage hatte im vergangenen Monat mitgeteilt, keine Amiga-PCs auf den Markt bringen zu wollen, sondern Information Appliances. Das Unternehmen wolle vom digitalen Musik-Abspielgerät über Spielekonsolen bis zum drahtlosen Internet-Handheld alles anbieten.

Der Vertrag zwischen AOL und Gateway ist aber nicht exklusiv, beide Partner können ähnliche Verträge mit anderen Geschäftspartnern eingehen. Gateway.net hat rund 600.000 Kunden. Bislang hatte der ISP UUNet die Internet-Anbindung der Gateway-Kunden besorgt.

Kontakt:
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago