Categories: Unternehmen

Systems-Bilanz: Jubeln auf hohem Niveau

München – Eine „überaus positive Bilanz“ hat der Chef der Messe München, Joachim Enßlin, am fünften und letzten Tag der Systems ’99 gezogen. „Wir haben mit voraussichtlich 136.000 Besuchern rund 11.000 Interessierte mehr als im vergangenen Jahr“, sagte Enßlin. 75 Prozent der Aussteller und rund 89 Prozent der Besucher hätten der Messe die Note „ausgezeichnet“ bis „gut“ gegeben.

Mit diesem Ergebnis sei die Systems nochmals deutlich besser bewertet worden als im vergangenen Jahr. Auf besonders gute Resonanz traf eine der Neuerungen: Der Linux Park – er wurde nach Angaben des Messe-Chefs von 91 Prozent der Besucher für „ausgezeichnet“ bis „gut“ befunden.

Kritisiert wurde, daß bei den zahlreichen Foren die Sitzplätze oft Mangelware waren. Enßlin entgegnete darauf, daß man „selbst vom Erfolg der Foren überrascht“ gewesen sei, die Kapazitäten aber im nächsten Jahr ausweiten werde.

„Wir jubeln auf hohem Niveau“ – mit diesen Worten resümierte Bernd Rohleder, Geschäftsführer des Fachverbands Informationstechnik, die fünf Messetage der Systems ’99. Die Computer- und Telekommunikationsmesse habe die hohen Erwartungen der Austeller in diesem Jahr erfüllt, erklärte Rohleder.

Gut besucht war nach Angaben der Veranstalter auch die Systems-Homepage: Während der Messe erfolgten täglich bis zu 2,3 Millionen Zugriffe, insgesamt wird mit rund 25 Millionen Seitenabrufen gerechnet. Allein am Donnerstag seien 130.000 Zugriffe auf das Messefernsehen IT-TV zu verzeichnen gewesen. Akkreditierte Nutzer könnten sich die über 400 Vorträge noch bis Ende des Jahres im Netz anschauen.

Für das nächste Jahr plant Enßlin, die Zahl der Aussteller und die Qualität des Angebots gleichermaßen zu steigern. Die Systems 2000 wird vom 6. bis 11. November wieder auf dem neuen Messegelände in München stattfinden.

Kontakt:
Messe München, Tel.: 089/94901

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago