Categories: Workspace

Internet per Funk auch in Berlin

In Berlin werden jetzt Hochgeschwindigkeitszugänge zum Internet via Funk installiert. Derzeit sind in der Bundeshauptstadt zwei Stationen mit einer Abdeckung von 18 Quadratkilometern im Einsatz, bis Dezember sollen sechs weitere Funkanlagen hinzukommen, teilte der Betreiber Airdata Holding mit. Der erste deutsche Internet-Zugang per Funk wurde im Frühjahr in Stuttgart realisiert (ZDNet berichtete).

„Noch in diesem Jahr werden wir unser Angebot auf weitere Großstädte ausdehnen, unter anderem Hamburg, Hannover, Dortmund, Essen und München“, teilt der Geschäftsführer von Airdata, Christian Irmler auf Anfrage von ZDNet mit.

Der Vorteil des neuen Systems: Eine Geschwindigkeit von bis zu 512 KBit/s im Duplex-Betrieb. Ermöglicht wird dies durch die Verbindung zwischen zwei Funkmodems auf einer Strecke von bis zu fünf Kilometern. „Wir sehen am Standort Berlin ein gewaltiges Kundenpotential, um dessen Abdeckung wir uns besonders bemühen werden“, erklärt Christian Irmler, Geschäftsführer von Airdata Holding.

Die Konditionen des Angebots, das sich vor allem an kleine Unternehmen und Vielsurfer richtet: Zu einer einmaligen Installationspauschale von 1450 Mark kommt ein monatlicher Basispreis von 450 Mark hinzu. Der Datentransfer ist auf ein GByte begrenzt.

Auf der Systems hatte Airdata angekündigt, in Zusammenarbeit mit UUNet Internet per Funk in 80 weiteren Städten zur Verfügung zu stellen. Im nächsten Jahr soll die Übertragungsgeschwindigkeit auf zwei MBit/s gesteigert werden.

Kontakt:
Airdata, Tel.: 01805/2473282

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

6 Stunden ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

6 Stunden ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

11 Stunden ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

15 Stunden ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

1 Tag ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

1 Tag ago