Categories: Unternehmen

Bundesregierung will „Internet für alle“

„Internet für alle“ heißt eine Aktion der Bundesregierung, mit der die Verbreitung des Datennetzes in Deutschland vorangetrieben werden soll. Derzeit hätten neun Prozent der Bevölkerung einen Internetanschluß, bis zum Jahr 2005 sollen es 40 Prozent sein, erklärte Siegmar Mosdorf, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium (www.bmwi.de), im Bundestag.

Auch die Zahl der Multimedia-Unternehmen, die das Ministerium derzeit auf 1500 beziffert, soll nach Angaben von Mosdorf nach oben getrieben werden. Deutschland solle zu einer „ersten Adresse für Existenzgründer“ werden. Es sei ein Anliegen der Bundesregierung, die entsprechenden Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen zu schaffen.

Steigen wird nach Ansicht der Bundesregierung jedoch nicht nur die Zahl der Internet-Nutzer und Unternehmen, sondern auch die Zahl der Arbeitsplätze im Multimediabereich: Bis zum Jahr 2003 sollen in diesem Sektor bis zu 350.000 neue Stellen geschaffen werden.

Die beschleunigte Nutzung und Verbreitung moderner Kommunikationstechnologien habe für die Bundesregierung auch forschungs- und bildungspolitische Priorität, so Mosdorf. Selbst für kleine und mittlere Unternehmen sei das Internet als „Fenster zum Weltmarkt“ eine Chance. Auf der Homepage des Staatssekretärs (www.siegmar-mosdorf.de, letzte Aktualisierung Juni ’99) ist dessen Bundestagsrede nicht zu finden.

Kontakt:
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Tel.: 030/20146134

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago