Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) stehen harte Zeiten ins Haus: Große Computerhersteller wie Dell oder Gateway planen ab dem kommenden Jahr Internet-PCs zu produzieren, die fast ganz ohne die Software des Branchenprimus auskommen.
Die ersten Geräte dieser Art werden bereits für das nächste Frühjahr erwartet, der Preis soll „weit unter“ dem der jetzigen Windows-PCs liegen, heißt es. Bei ihren Planungen bleiben die Computerhersteller jedoch realistisch: Die Geräte würden Windows nicht auf einen Schlag verdrängen, aber: Wenn der Verkauf erst einmal anspringt, dann könne das der Anfang vom Ende der Microsoft-Dominanz sein.
Gateway ist bereits dabei, eine Microsoft-freie Computerreihe zu produzieren. Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) hat laut amerikanischen Quellen noch nicht entschieden, mit welcher Software die neuen Internet-PCs laufen sollen, die im nächsten Monat vorgestellt werden. Dell will eine zweigleisige Strategie fahren: Einige der Internetmaschinen sollen mit Software aus dem Hause Microsoft laufen, einige komplett ohne.
Die Sprecher der drei Computerfabrikanten lehnten es bisher ab, Kommentare zu noch nicht produzierten PCs abzugeben. Allerdings hatte Compaq-Chef Michael Capellas kürzlich erklärt, daß es „dramatische Veränderungen“ geben werde: „Langfristig planen wir, den Zugang zum Internet neu zu definieren“, so Capellas.
Ist Microsoft ein Monopolist? Sagen Sie uns Ihre Meinung! Interessierte finden zu den Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft ein eigenes ZDNet-Diskussionsforum.
Kontakt:
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…