Categories: Software

Solaris schießt zurück

Einen Tag nach der Bekanntgabe der Preise für Windows 2000 feuert Microsofts Erzrivale Sun (Börse Frankfurt: SSY) mit einem Preview-Programm (www.sun.com/…) für das kommende Betriebssystem Solaris 8 zurück. Für 20 Dollar sollen Interessierte die Unix-Variante in der Betaversion sowie verschiedene Tools und eine Lizenz erhalten. Das „Early Access Program“ startet ab sofort, im Februar soll Solaris 8 möglichst zeitgleich mit Windows 2000 ausgeliefert werden.

„Wir sind der Ansicht, daß Solaris Windows um mindestens ein Jahr voraus ist“, brüstet sich der Solaris-Manager Anil Gadre. Sein Unternehmen plant, im selben Revier zu wildern wie Microsoft mit seinem Advanced Server und der Datacenter Server Edition von Windows.

Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) hatte Anfang vergangenen Monats angekündigt, „in den kommenden Tagen“ den Quellcode von Solaris öffentlich ins Netz zu stellen. Der Download des Solaris-Codes könne erst nach Unterzeichnung der „Community-Source License“ (www.sun.com/…) erfolgen, erklärte der Sun-Cheftechnologe Greg Papadopoulos damals.

Da der Ankündigung keine Taten folgten, sah sich Linux-Entwickler Linus Torvalds kürzlich dazu genötigt, dies als „Möchtegern-Linux“-Strategie zu bezeichnen. Während die Sun-Lizenz den Einsatz und die Weiterentwicklung des Systems weitgehend einschränkt, erlaubt die Linux-Lizenz sowohl den kostenlosen Download als auch den Gratis-Einsatz des Systems. Lediglich Änderungen am Code müssen auch anderen Entwicklern zur Verfügung gestellt werden.

Bereits Mitte Mai hatte Sun erklärt, Linux und Solaris seien eigentlich Geschwister. Daher habe man eine Möglichkeit entwickelt, Linux-Anwendungen auf Rechnern mit Solaris laufen zu lassen. Das kostenlose Open-Source-Code-Tool „Lxrun“ (www.sun.com/linux/lxrun/) ist eine Übersetzungssoftware, die ursprünglich für Unix Ware von Santa Cruz Operation entwickelt wurde.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Linux-Ein- und Umstieg vermittelt ein großes Special, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt: Sun Microsystems, Tel.: 089/460080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago